Pflanzt Bäume!

Pflanzt Bäume!

Schkopau: Baum des Jahres, die Esskastanie, und 10 Stieleichen im Schulwald gepflanzt

Die diesjährige 4. Pflanzung fand am 19.11.2018 im Schkopauer Schlosspark am Bolzplatz statt, wo unser Schulwald zu finden ist.

Der Servicehof der Gemeinde Schkopau hatte bereits die Pflanzlöcher mit dem Bagger an den Stellen vorbereitet, die Herr Lengert von der Forstbehörde des Saalekreises als Pflanzorte bestimmt hatte. Ab 7.30 Uhr liefen die Vorbereitungen. Die Baumschule Richter lieferte die 10 Bäume an, die Projektbetreuer der Klasse 8a verteilten die Geräte und Gießkannen. Gegen 8 Uhr trafen die beteiligten Klassen, Lehrer und Gäste am Pflanzort des 1. Baumes ein. Unsere Schulleiterin, Frau Schimpf, begrüßte die Beteiligten und bedankte sich für die Unterstützung.

Professor Reuter vom Landesheimatbund erläuterte die Bedeutung von Bäumen in unserer Landschaft angesichts des Klimawandels. Den Baum des Jahres, der zuerst eingepflanzt werden sollte, hatte er selbst aus einer Esskastanie gezogen und mitgebracht.

Unser ehemaliger Schulleiter, Herr Richter, pflanzte den Baum des Jahres, eine Eßkastanie. Dabei wurde die Abfolge bei der Pflanzung erklärt und demonstriert.

Anschließend pflanzten jeweils 1 Stieleiche: Frau Förster, Lehrerin im Ruhestand, Frau Biehle und Frau Spitz als neue Lehrerinnen, die neuen Klassen 5a,b, die Klasse 6a und die Abschlussklassen 9 PL, 10 a,b,c.

Alle Helfer begutachteten, ob die Bäume richtig eingesetzt wurden, dass die ausgeschachtete Erde und die Muttererde das Pflanzloch füllen, bevor Mulch aufgebracht und gegossen wird. Unzählige Schubkarren Muttererde und Mulch wurden transportiert, die Geräte gingen von Baum zu Baum und das Wasser reichte gerade so, um auch den letzten gepflanzten Baum anzugießen.

Die beteiligten Schüler und Lehrer standen dann an ihren Bäumen. Mögen sie oft und gern zurückkehren…

Die Inhaberin der Baumschule Richter, Frau Boy, war erstmals mit vor Ort und unterstützte tatkräftig beim Pflanzen. Inzwischen hat ihre Firma alle gepflanzten Bäume mit Pfählen und Wildverbissgeflecht versehen. Material und Arbeitsleistung wurden kostenfrei zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.

An dieser Stelle danken wir Herrn Lengert von der Forstbehörde des Saalekreises, der immer alles im Blick hatte und mit anpackte, ebenso wie der Hausmeister unserer Schule, Herr Dosse. Ein besonderer Dank gilt dem Leiter vom Servicehof Schkopau, Herrn Grobe und seinem Team. In bewährter Art und Weise unterstützten sie uns mit Bagger, Geräten, Wassercontainer, Schubkarren und ihrer Tatkraft.

Der Landesheimatbund hat im Rahmen der Aktion „Pflanzt  Bäume!“ http://baum.lhbsa.de alle Bäume finanziert. Frau Ulrike Dietrich ist unsere Ansprechpartnerin, die immer schnell hilft, alles Notwendige zu tun.

Professor Reuter schenkte uns sein Buch: „Bäume in der Kulturlandschaft. Ein Handbuch zur Erhaltung und Gestaltung von Flurgehölzen“, dass in der Handbibliothek gute Dienste für weitere Projekte leisten wird.

Der Schulwald hat Formen angenommen. Der Servicehof hat zugesichert, die Bäume in die Bewässerungsrunde einzubeziehen.
Es bleibt, den Bäumen und ihren Paten gutes Gedeihen zu wünschen…

Renate Dorn

Projektleiterin Schulwald, Verantwortliche für Umweltprojekte