28. September 2017
Kläden: 6.10. Baumpflanzung zum Tag der Regionen am Naturlehrweg Hohenwulsch
Der Natur- und Heimatverein Bismark Kläden beteiligt sich in diesem Jahr zum ersten Mal am bundesweiten Tag der Regionen. Die Kita Hohenwulsch mit ihrer Leiterin Birgit Feißel ist auf besondere Weise mit der Vorbereitung des ersten Tags der Regionen am Naturlehrpfad Hohenwulsch befasst. Sie üben schon fleißig ihr Programm für den Tag ein, dass sie gemeinsam mit den Jagdhornbläsern Stendal Staffelde gestalten.
Und weil ein Apfelbaum mit Vereinsmitglied Gärtnermeister Günter Mittendorf gepflanzt wird, werden die Mädchen und Jungen frischen Apfelkuchen auf Hefeteig backen, der den Besuchern am 6. Oktober sicher besonders gut schmecken wird…..das ist regional und nah! Neben duftendem Kaffee wird auch frisch gepresster Apfelsaft an Ort und Stelle zubereitet und zum Verzehr angeboten. Dazu werden die Vereinsmitglieder Äpfel aus den Hausgärten und von der Streuobstwiese mitbringen.
Denn der Apfelkönig – die mobile Mosterei aus Apenburg – wird an dem Tag in Hohenwulsch auf Einladung des Natur- und Heimatvereins sein: „Wir machen Saft aus Ihrem Obst direkt vor Ort” – so die Verfahrensweise. Das Besondere an der Mosterei auf Rädern: jeder erhält garantiert den Saft aus den eigenen Äpfeln. Die Kinder können sich dabei einbringen, die Äpfel selbst in der Obstmühle zu zerschreddern und zu Saft zu verarbeiten.
Alle können das Jahresmotto des Tags der Regionen erleben: “Wer weiter denkt, kauft näher ein”. Noch näher ist es, die Äpfel nicht zu kaufen, sondern aus dem heimischen Garten zu holen. Und gesund ist das allemal und spart Transport und Energie.
Wer es etwas herzhafter mag, für den wird natürlich die Grillwurst an der frischen Luft bereitstehen.
Mit der Baumpflanzung des Lutherbaumes im 500. Jahr des Lutherjubiläums verfolgt der Natur- und Heimatverein Bismark Kläden das Ziel: Schützt, pflanzt und pflegt Bäume! Lasst die Idee der Gedenkbäume Früchte tragen, denn Bäume sind ein Stück Heimat und Identifikationsmerkmale von Orten und markanten Punkten. Deshalb wird im Rahmen des Tags der Regionen am 6. Oktober auch eine Patenschaft für diesen besonderen Gedenkbaum abgeschlossen. Es ist sehr erfreulich, dass der Verein Unterstützung bei diesem Projekt vom Landesheimatbund erhält, der landesweit zu den Projektpartnern des „Bündnisses Baum 2017“ gehört. Man sollte sich also den 6.Oktober vormerken und am Infozentrum des Natur –und Heimatvereins in Hohenwulsch vorbeischauen.