Pflanzt Bäume!

Pflanzt Bäume!

„Das war jetzt die Apfelkantate“ – Baumpflanzung in Kläden am 6. Oktober

Mit dem 1. Tag der Regionen hat der Natur- und Heimatverein Bismark wirklich ein schönes Zeichen gesetzt. Darüber werden ganz sicher zum Saisonabschluss am Freitag, den 20. Oktber noch so manche positive Gedanken ausgetauscht. Trotz Regen und Sturm am Tag und in der Nacht davor, waren viele Vereinsmitglieder und Interessierte gekommen.

“Denn alle machten mit!”, stellte Roswietha Schmalenberg in ihrer Begrüßung fest und sparte nicht mit Dankesworten: Vereinsmitglied Gärtnermeister Günter Mittendorf aus Stendal sorgte für den Apfelbaum,die Umweltlandschaftssanierung Beetzendorf, vertreten durch Dirk Fähse, kümmerte sich um den Rest. Finanziert wurde der Baum vom Bündnis Baum, was die hiesigen Vereinsmitglieder besonders stolz macht.

Imker und Vereinsmitglieder Werner und Gisela Winkelmann aus Bismark konnten viel Wissenswertes zum Thema Bienen beisteuern.

Und obwohl es in diesem Jahr mit der Apfelernte ja eher spärlich ausgefallen ist, haben es die rührigen Vereinsmitglieder geschafft, eine ansehnliche Menge Äpfel aus ihren Gärten  mitzubringen. Unterstützt wurden sie dabei vom Bismarker Vors. des Kleingartenvereins Günter Zabel und von der Kita Hohenwulsch. Darüber freute sich R.Schmalenberg sehr, hatte doch Vorstandsmitglied Verena Schlüsselburg als Überraschung den „Apfelkönig“ aus Apenburg mit seiner Obstpresse gewinnen können. so dass demonstriert und praktiziert wurde, wie es ist, wenn mann weiter denkt, dass man dann näher einkauft. Und in diesem Fall nicht mal kaufte, sondern die Äpfel aus den heimischen Gärten nahm.

Zur großen Freude der Kita Kinder! Sie machten sich tatkräftig daran und schredderten mit Hingabe die Äpfel, um sie dann mit Hilfe der Kitaleiterin und der Männer vom Apfelkönig durch die Obstpresse zu drehen und den köstlichen natürlichen Apfelsaft zu gewinnen. Oh, lecker und gesund ist es noch dazu – war immer wieder zu hören. Die Kinder waren so eifrig dabei, dass sie am liebsten ihren Mittagstisch hätten ausfallen lassen.

In ihrem kleinen Kulturpropramm hatten sich die Erzieherinnen um Birgit Feißel im Vorfeld genau überlegt, was sie passend zum Thema darbieten wollten. So sangen sie u.a. „Ich bin ein Bäumchen winzig klein“, trugen das Gedicht “Ich bin der Baum vor deinem Haus“ mit heller und lauter Stimme vor, wofür sie viel Beifall bekamen und als dann das Lied „ Ich bin ein kleiner Apfel, dadrinnen sind fünf Stübchen, gerade wie in einem Haus…..“ da sangen auch die älteren Gäste mit, denn dieses Lied wurde schon in ihrer Kinderzeit gesungen.

Natürlich war auch die Jagdhornbläsergruppe aus SDL Staffelede zu diesem 1. Tag der Regionen dabei. Ohne sie geht eigentlich gar nichts, sagte ein Besucher. Horst Fiedler, Otto Leue, Bodo Brettschneider und Werner Draheim eröffneten die Veranstaltung mit jagdlichen Signalen und  begleiteten die Baumpflanzung. „Das war jetzt die Apfelkantate“, sagte Horst Fiedler augenzwinkernd.

Abgerundet wurde der schöne Tag am Naturlehrweg wie immer mit einer Grillwurst an der frischen Luft. Aber dieses mal gab es passend zum Thema auch noch 2 Bleche frischen Apfelkuchen, den Kita-Leiterin Birgit Feißel beisteuerte. Und die Kinder hatten stolz Lutherplätzchen zur Pflanzung des Luther-Apfel-Baumes gebacken.

Und als alle so langsam den Heimweg antraten, vermeldeten 2 Besucher aus Friedrichshof, dass sie gern Mitglied im Natur- und Heimatverein werden möchten.